BW-Fixators®, the original since 1955

Since more than 60 years quality “Made in Germany”

Fixatorenbau is an traditional company, which is familiy-owend ever since. At our company site in Leverkusen we produce our BW-Fixators® and ship them to our worlwide customers. By many customers we are known under the name BWF. This short term has historical roots and is a composition of diffrent names and the word Fixator. This short terms embellishes our copany logo until today.

Because of our local production we can offer our customers highest quality and are able to react fast and flexible to their actual needs.

Our BW-Fixators®

Fixator®, what’s that?

Leveling element, Leveling Jack, Wedge mount,… Our products are known by diffrent names. But only we produce the original BW-Fixator®. The name is legally protectet. BW-Fixators® provide a re-adjustable machine alignment and are used for the alignment and anchoring of machine of a variety of applications.

Our customers include well-known manufacturers of:
– Tooling machines
– Printing machines
– Electric engines
– Turbines and Generators
– Textile machines
– Compressors
– Cooling aggregates
– Woodworking machines

Due to the variety of applications, most diffrent BW-Fixator® – Series were developed so that nowadays there is a solution for nearly ervery type of machine. We put great value in an intensive application consulting advice. If there is no product fitting your needs, our engineers will develope an individual solution with you.

Our Installation service

Exact measurement with Laser-technology

For many years we provide our installation service to our customers, where we set our BW-Fixators® in the machine foundation before the machine is built up.

In the past the measurement has been done classical by wire and theodolites. In the last 10 years we established the measurement based on laser technology. Because of this we were able to expand and optimize our services. Today we can offer you a cost-effective solution, which can comprise diffrent combinations from the plain measurment to an “all-round carefree package” containing the marking and drilling of all anchor holes to the final measuring and grouting.

You can immediatley seal and coat the foundation, set up the machine and start commissioning.

Trough the use of our Laser-Trackers we can provide a lot more measuring services and of course all other works associated with the machine installation.

Lasts a lifetime

These BW-Fixators® of series K should have been moved together with the machine after 30 years. Same as the machine the BW-Fixators® were still fully functional, the customer just needed new anchor bolts. Unfortunately series K is not produced anymore so that the customer switched to series RK. Now the machine is standing in it’s new place, with new shoes.

Be colourful!

Our BW-Fixators® are also availabe in every RAL colour.

New look for our service cars

Our service cars have a new look. Now you know from afar, that you are in good hands.

BWF @AMB 2020, Stuttgart

In 2020 for the first time ever we will exhibit at one of Germanys biggest traidfairs for metalworking, the AMB in Stuttgart.

BW-Fixatoren®, das Original seit 1955

Seit über 60 Jahren Qualität „Made in Germany“

Fixatorenbau ist ein traditionsreiches Familienunternehmen, welches sich noch heute im Besitz der Gründerfamilien befindet. An unserem Firmensitz in Leverkusen produzieren wir unsere BW-Fixatoren® und versenden diese an unsere weltweit ansässigen Kunden. Viele Kunden kennen uns auch unter dem Namen BWF, diese Abkürzung hat historische Wurzeln und setzt sich aus verschiedenen Namen und dem Wort Fixator zusammen. Noch bis heute ziert diese Abkürzung unser Firmenlogo.

Durch die lokale Fertigung können wir unseren Kunden höchste Qualität bieten und schnell und flexibel auf den aktuellen Bedarf reagieren.

Unsere BW-Fixatoren®

Fixator®, was ist das?

Richtelemente, Keilschuhe, Levelling Jack, man kennt unser Produkt unter verschiedensten Bezeichnungen. Aber nur wir produzieren den original BW-Fixator®. Der Name ist eine international geschützte Marke. BW-Fixatoren® dienen der nachrichtbaren Maschinenaufstellung und werden zum Ausrichten und Verankern von Maschinen in einer Vielzahl von Anwendungsgebieten eingesetzt.

Zu unseren Kunden zählen namhafte Hersteller von:
– Werkzeugmaschinen
– Druckmaschinen
– Elektromotoren
– Turbinen- und Generatoren
– Textilmaschinen
– Kompressoren
– Kühlaggregaten
– Holzbearbeitungsmaschinen

Durch die große Anzahl der Anwendungsbereiche wurden in den letzten Jahrzenten unterschiedlichste Fixator®-Baureihen entwickelt, so dass Sie heute für nahezu jede Maschinen den passenden Fixator® bei uns finden. Wir legen großen Wert auf eine intensive Anwendungsberatung. Sollte keine passende Lösung in unserem Produktportfolio enthalten sein, werden unsere Konstrukteure gemeinsam mit Ihnen eine individuell auf Ihre Maschine zugeschnitte Lösung finden.

Unser Montageservice

Exakte Vermessung mittels Lasermesstechnik

Seit vielen Jahren bieten wir unseren Kunden bereits unseren Montageservice, bei welchem wir unsere Richtelemente vorab in das Maschinenfundament setzen.

Wurde früher noch klassisch mit Draht und Theodolieten vermessen, so haben wir in den letzten 10 Jahren den Umstieg auf modere lasergestützte  Vermessung vollzogen. Hierdurch konnten wir unsere Serviceleistung in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausbauen und optimieren, so dass wir Ihnen jederzeit eine kostengünstige Lösung anbieten können. Hierbei sind alle Konstellationen vom reinen Vermessen bis zum „Rundum-Sorglos-Paket“ möglich, welches vom Anzeichnen und Bohren aller benötigten Ankerlöcher bis zum endgültigen Einmessen und Vergiessen alles beinhaltet.

Sie können sofort Ihr Fundemant versiegeln, anstreichen, die Maschine aufstellen und mit der Inbetriebnahme beginnen.

Durch den Einsatz unserer Laser-Tracker können wir Ihnen auch andere Arten der Vermessungsdienstleistung sowie natürlich auch alle anderen Arbeiten rund um die Maschinenaufstellung anbieten.

Hält ein Leben lang

Diese Fixatoren der Baureihe K sollten zusammen mit der Maschine nach 30 Jahren umziehen. Ebenso wie die Maschine waren die Fixatoren noch voll funktionsfähig und jederzeit nachrichtbar. Der Kunde wollte lediglich neue Ankerschrauben habe, leider wird diese Baureihe nicht mehr hergestellt so dass der Kunde auf Fixatoren der Nachfolge-Baureihe RK umgestiegen ist. Nun steht die Maschine auf neuen Füssen am neuen Standort.

BWF @AMB 2020, Stuttgart

Erstmalig werden wir 2020 auf der Messe für Metallbearbeitung AMB in Stuttgart als Aussteller vertreten sein.

Neues Design für Montagefahrzeuge

Unsere Transporter erstrahlen ab sofort im neuen Design. Künftig erkennen Sie bereits von Weitem, dass Sie in guten Händen sind.

Treib’s bunt!

Unsere BW-Fixatoren® können in jedem beliebigen RAL-Farbton bestellt werden.