General Terms and Conditions of Fixatorenbau Bertuch & Co. GmbH

As of 13.02.2019

Clause 1 Scope

(1) All supplies, services and offers of Fixatorenbau Bertuch & Co. GmbH (also referred to as “Seller” in the following) take place only on the basis of these General Terms and Conditions (GTC). These form an integral part of all contract agreements that the Seller concludes with his contract partners (also referred to as “Buyer” in the following) for the supplies and services they offer. They are also applicable to all supplies, services or offers made to the Buyer in the future, even if they are not agreed on separately.

(2) Otherwise, for installation services by the Seller only his installation terms and conditions are applicable in the respective valid version.

(3) The GTC of the Buyer or third parties are not applicable even if the Seller does not contradict their validity in specific cases. Even if the Seller makes reference to a letter that contains terms and conditions of the Buyer or a third party, there is no agreement with the validity of any of these terms and conditions.

Clause 2 Offer to Contractor

(1) The Seller provides the supplies, services and offers only to Contractors who procure them for their independent, professional or commercial activity. The supplies, services and offers of the Seller are explicitly not aimed at consumers.

Clause 3 Offer and conclusion of the contract

(1) All offers made by the Seller are subject to confirmation and non-binding, provided that they have not specifically been marked as binding or contain a certain acceptance period. Offers or presentations on the websites of the Seller do not represent any binding contractual offers. They are only an invitation to the Buyer to submit an offer based on this presentation.

(2) The Seller may accept offers of his choice within 3 weeks by sending a written order confirmation or by dispatching the goods ordered.

(3) What is solely decisive for the legal relationships between the Buyer and Seller is the concluded written purchase agreement, including these GTC. This reflects all agreements completely between the parties to the contract for the subject matter of the contract. Any consulting or verbal commitments made by the Seller before concluding this purchase agreement are not legally binding.

(4) Any supplements or amendments to the agreements made including these GTC must be in writing for them to come into effect. With the exception of Directors or authorised signatories, the employees of the Seller are not authorised to make any verbal agreements deviating from those contained herein.

(5) Information about the Seller on the subject matter of the supply or service (e.g. weights, dimensions, consumption values, load-bearing capacity, tolerances and technical specifications) as well as our illustrations of the same (e.g. drawings and figures) are only approximate, provided that the usability for the contractually foreseen purpose does not require them to be exact. They are not any guaranteed features of qualities or characteristics, but descriptions or labels of the supply or service. Commercially prevalent deviations and deviations that occur due to statutory regulations or represent technical improvements, as well as the replacement of components by equivalent parts are permissible, provided that they do not impair or adversely affect the usability for the contractually foreseen purpose.

(6) The Seller is authorised to affix his company’s text, corporate logo as well as special product data on supplies of all kinds, particularly if the performance or the purpose of the contract is not adversely affected.

Clause 4 Prices / Payment / Supply

(1) The prices are given in EURO without packaging and excluding the statutory Value Added Tax (VAT) “ex-Works”, at the registered office of our respective branch office. Additional or special services are billed separately.

(2) Invoice amounts have to be paid within 30 days from the date of the invoice without any deduction whatsoever, provided that nothing to the contrary has been agreed to in writing and the Buyer does not first default in payment by way of a reminder notice. What is decisive for the date of payment is the receipt of the payment by the Seller. Cheques are considered as payment only after they have been cashed. If the Buyer does not pay on the due date, the outstanding amounts are charged interest starting from the due date at 9 % p. a. above the basic interest rate; the right of enforcing higher rates of interest and other losses or damage in case of delayed payment remain unaffected.

(3) The Seller is authorised to provide outstanding supplies or services only against payment in advance or against a security, if he becomes aware of circumstances after concluding the contract agreement, which are appropriate for reducing the credit-worthiness of the Buyer and due to which the payment of the outstanding receivables of the Seller by the customer from the respective contractual relationship (including from other individual orders, for which the same framework agreement is applicable) is at risk.

(4) Any discounts mutually agreed to lapse provided that the Buyer is in default of payment against invoices issued by the Seller or in case of an application and / or initiation of insolvency proceedings with respect to the assets of the Buyer.

(5) Delivery periods and delivery dates promised by the Seller, in case of default in payment, do not represent any express agreement of a “specified date” in the context of Article 323, paragraph 2, item 2 of the BGB (German Civil Code). Withdrawing from the contract agreement by the Buyer is ruled out in this case.

(6) The risk of incidental loss of the goods for purchase on dispatch gets transferred to the Buyer at the time that they are handed over to the freight forwarder or shipper or the person appointed for delivery.

(7) The Seller is not liable for being unable to supply or for delays in supply provided that these have been caused by force majeure conditions or other events not foreseeable at the time of concluding the contract (e.g. operational disruptions of all kinds, difficulties in procurement of material or energy, transportation delays, strikes, lawful lockouts, shortages of manpower, energy or raw materials, difficulties in the procurement of the official approvals necessary, official actions or pending, incorrect or untimely supply by vendors), which are not attributable to the Seller. Provided that such events make the provision of supply or service significantly difficult or impossible, and the hindrance is not only for a temporary period, the Seller is entitled to withdraw from the contract agreement.

(8) If the Seller defaults on the provision of a supply or service, or this becomes impossible for him, regardless of the reason, the liability of the Seller is limited to compensation of loss or damage in accordance with Clause 6 of these GTC.

Clause 5 set-off

(1) Setting off payments with counter-claims of the Buyer or retention of payments on account of such claims is only permissible if the counter-claims are undisputed or legally binding.

Clause 6 Warranty / Liability

(1) Warranty rights of the Buyer assume that he has fully complied with his obligations for examination and registering complaints in accordance with Article 377 of the HGB (German Commercial Code).

(2) If the item supplied by the Seller has a defect at the time of transfer of risk, the Seller is first authorised to eliminate the defect either by repair of replacement of supply according to his choice. In case of failure, i.e. repair or replacement of supply is impossible, unreasonable, denied or unreasonably delayed, the Buyer may withdraw from the contract or reduce the purchase price reasonably. If a defect is attributable to default on the part of the Seller, the Buyer may demand claim for compensation under the conditions provided for in Clauses 6 to 8 of these GTC.

(3) The liability of the Seller for compensation claims, regardless of the legal justification, especially on grounds that delivery is impossible, delayed, defective or incorrect, contract infringement, violation of obligations with regard to contractual negotiations or forbidden action, provided that he is at fault, is limited in accordance with this Clause 6.

(4) If the defect is attributable to the Seller, the claim for compensation by the Buyer is limited to compensation for damage to the item sold and to such damages for which the Seller has taken over express warranty obligation in writing.

(5) If any other contractual obligation is violated by way of minor negligence or if the Seller delays in providing his supply or services, the liability of the Seller is limited to reasonably foreseeable and average damage typical for such a contract. In case of contractual obligations being infringed on due to a minor negligent violation, any liability is ruled out.

(6) The Seller is not obliged to check goods that he sells merely as a dealer (that he has therefore not manufactured), to ensure they are free from defects. In the context of Article 276 of the BGB (German Civil Code) the Seller is not culpable if the goods sold have defects that can be identified only by examination. For supplies in third-party deals, the supply of a defective item basically does not constitute any obligation for representation in the context of Article 276 of the BGB (German Civil Code).

(7) The above-mentioned limitations of liability are not applicable in the case of wilful intent or gross negligence, as well as for loss or damage to life, body or health of the Buyer and for claims in accordance with the Product Liability Act.

Clause 7 Obligations of objections and examination

(1) The goods supplied must be examined promptly by the Buyer after they are handed over (Article 377 of the HGB – German Commercial Code). Provided that the goods are defective in the context of Articles 434 and 435 of the BGB (German Civil Code), the Buyer must promptly register an objection or complaint in writing with the Seller. This is not applicable if it is a concealed defect, i.e. a defect that was not identifiable in the course of prompt and careful examination. The same obligation for examination and complaint applies to the Buyer with respect to differences in the quantity. If the Buyer does not comply with his obligation for examination of the material supplied and registering a complaint, he can no longer derive any rights from the defective nature of the goods or from any shortfall in their quantity.

(2) The onus of proving the defect, the time of the determination or identification of the defect and the timeliness of the defect notification lies with the Buyer.

(3) If a concealed defect comes to light only subsequently, the Buyer must notify the defect to the Seller immediately after it is discovered.

(4) Similarly, the Buyer is also obliged to notify the Seller promptly, in writing, of any other infringement of the contract caused by the Seller. If the Buyer does not meet this obligation, he cannot derive any rights from this violation of the contract.

Clause 8 Limitation period

(1) Claims due to defects in the goods supplied will lapse in 12 months starting from the delivery of the goods ordered, contrary to Article 438, paragraph 1, item 3 of the BGB (German Civil Code).

(2) The reduction in warranty period is not applicable provided that the claims of the Buyer are based on wilful intent or gross negligence on the part of the Seller or his vicarious agents.

Clause 9 Reservation of title

(1) All goods supplied by the Seller to the Buyer will remain in the ownership of the Seller until the full payment of all secured claims, especially the relevant balance claim, which is due to the Seller in the course of the business relationship with the Buyer (reserved goods). This also applies to conditional claims and those arising in the future as well as when payments are made towards specifically identified claims.

(2) If the reserved goods are processed by the Buyer, it is agreed that the processing takes place on behalf of and for the account of the Seller as the manufacturer in the context of Article 950 of the BGB  (German Civil Code) and the Seller acquires direct ownership or – if the processing takes places with materials of several owners or the value of the processed item is greater than the value of the reserved goods – co-ownership of the newly procured item in the ratio of the value of the reserved goods to the value of the newly procured item acquired. In case no such acquisition of ownership occurs for the Seller, the Buyer transfers his future ownership or co-ownership in the above-mentioned ratio, of the newly procured item by way of security to the Seller. If the reserved goods are combined or mixed inseparably with other items to a uniform item, and if one of the other items has to be considered to be the main item, the Seller transfers proportional co-ownership to the Buyer of the uniform item in the ratio mentioned in paragraph 1, provided that the main item belongs to him.

(3) The Buyer may sell the reserved goods only in usual business transactions against its normal terms and conditions and only provided that the Buyer has not defaulted in any payments to the Seller, assuming that the claims from the resale are transferred to us in accordance with the following paragraphs (4) and (5).

(4) The Buyer assigns his claims arising from the resale of the reserved goods already accepted by the Seller. The claims assigned are used for securing the claims of the Seller arising out of the business relationship with the Buyer as well as for those of the reserved goods. If the reserved goods are sold by the Buyer with other goods not bought from the Seller, the claim arising out of the resale is assigned in the ratio of the invoice value of the reserved goods to the invoice value of the other goods. For the sale of goods, to which the Seller has acquired a share of co-ownership in accordance with paragraph (2), the relevant share of co-ownership by the Seller from the claim is assigned to him.

(5) The Buyer is authorised to collect claims arising from the resale on his own behalf by the Purchasers. This direct debit authorisation gets cancelled when revoked by the Seller, but at the latest when the Buyer defaults in payment, at the non-initiation of a payment transfer or the application of insolvency proceedings for the assets of the Buyer. The Seller will enforce the right of revocation only if he becomes aware of circumstances, based on which the financial situation of the Buyer worsens decisively due to the payment claim made by the Seller. The Buyer is obliged, at the request of the Seller, to immediately inform his customer (Purchaser) of the above-mentioned assignment and to issue the necessary information to the Seller for collecting the claims and to hand over the documentation accordingly.

(6) The Buyer has to inform the Seller promptly of any attachment or other damage and access by third parties to the reserved goods and assigned claims in order to enable the Seller to enforce his rights, especially those in accordance with Article 771 of the ZPO (German Code of Civil Procedure). Provided that the third party is not in a position to reimburse the out-of-court and court-related costs incurred in this connection, the Buyer will be liable to the Seller for this purpose.

(7) If the Buyer defaults on payment, does not initiate transfer on the due date or if a cheque issued by him is not paid, the Seller is authorised to demand the issue of the reserved goods. The Seller is also authorised to prohibit the Buyer from resale, further processing or disposal of the reserved goods.

(8) The Buyer is obliged to store and label the reserved goods separately and to handle them carefully.

Clause 10 Place of performance/Jurisdiction

(1) The place of performance for all obligations arising out of the contractual relationship is the registered office of the Seller in Leverkusen.

(2) For all current and future claims arising out of the business relationship with traders or merchants in the context of Article 38, paragraph 1 of the ZPO (German Code of Civil Procedure), jurisdiction will be the competent Court at the registered office of the Seller in Leverkusen.

Clause 11 Applicable law

(1) The relationships between the Seller and the Buyer, even in cross-border traffic, are subject to the laws of the Federal Republic of Germany. The Convention of the United Nations on Contracts for the International Sale of Goods (CISG) dated 11 April 1980 is not applicable.

(2) It is agreed that the jurisdiction, even in case of cross-border supplies, will be the competent Court at the registered office of the Seller in Leverkusen.

Clause 12 Data protection

The Buyer agrees that the Seller collects, processes, saves and uses the data pertaining to orders, and arising in connection with order processing, as well as uses the same for internal market research and his own marketing purposes. Provided that the Buyer does not desire any internal data utilisation by the Seller, he is authorised to object to its utilisation in writing. The Seller will not use or disclose data beyond the scope governed in the Paragraph 1.

Clause 13 Severability clause

(1) Should one or more provisions of these GTC be invalid or become invalid, this will not affect the validity of the remaining provisions of the GTC. In case any provision is invalid, the statutory regulation shall apply.

(2) Statutory provisions shall apply in all other respects.

 

The right Fixator for every machine

In long-time cooperation with machine manufacturers BW-Fixators® were developed for diverse requierments. Our product range provides a solution for every installation. More…

Easy machine installation

Pre-installation of Fixators. Industrial measurement with Laser-Trackers. Drilling and grouting. With over 30 years of experience we are the right partner for connecting your machine to the foundation. More…

BWF @AMB 2020, Stuttgart

In 2020 for the first time ever we will exhibit at one of Germanys biggest traidfairs for metalworking, the AMB in Stuttgart.

Be colourful!

Our BW-Fixators® are also availabe in every RAL colour.

New look for our service cars

Our service cars have a new look. Now you know from afar, that you are in good hands.

Lasts a lifetime

These BW-Fixators® of series K should have been moved together with the machine after 30 years. Same as the machine the BW-Fixators® were still fully functional, the customer just needed new anchor bolts. Unfortunately series K is not produced...

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Lieferungen und Leistungen der Firma Fixatorenbau Bertuch & Co. GmbH

Stand 13.02.2019

§ 1 Geltungsbereich

(1) Alle Lieferungen, Leistungen und Angebote der Firma Fixatoren Bertuch & Co. GmbH (im Folgenden auch „Verkäufer“ genannt) erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Diese sind Bestandteil aller Verträge, die der Verkäufer mit seinen Vertragspartnern (nachfolgend auch „Käufer“ genannt) über die von ihm angebotenen Lieferungen oder Leistungen schließt. Sie gelten auch für alle zukünftigen Lieferungen, Leistungen oder Angebote an den Käufer, selbst wenn sie nicht nochmals gesondert vereinbart werden.

(2) Für Montageleistungen des Verkäufers gelten im Übrigen ausschließlich dessen Montagebedingungen in der jeweils geltenden Fassung.

(3) AGB des Käufers oder Dritter finden keine Anwendung, auch wenn der Verkäufer ihrer Geltung im Einzelfall nicht gesondert widerspricht. Selbst wenn der Verkäufer auf ein Schreiben Bezug nimmt, das Geschäftsbedingungen des Käufers oder eines Dritten enthält oder auf solche verweist, liegt darin kein Einverständnis mit der Geltung jener Geschäftsbedingungen.

§ 2 Angebot an Unternehmer

(1) Der Verkäufer bietet die Lieferungen, Leistungen und Angebote ausschließlich an Unternehmer an, welche diese für ihre selbstständige, berufliche oder gewerbliche Tätigkeit beziehen. Die Lieferungen, Leistungen und Angebote des Verkäufers richten sich ausdrücklich nicht an Verbraucher.

§ 3 Angebot und Vertragsabschluss

(1) Alle Angebote des Verkäufers sind freibleibend und unverbindlich, sofern sie nicht ausdrücklich als verbindlich gekennzeichnet sind oder eine bestimmte Annahmefrist enthalten. Angebote und Darstellungen auf den Internetseiten des Verkäufers stellen keine verbindlichen Vertragsangebote, sondern nur Aufforderungen an den Käufer dar, selbst ein Angebot aufgrund dieser Darstellung abzugeben.

(2) Angebote kann der Verkäufer nach seiner Wahl innerhalb von 3 Wochen durch Zusendung einer schriftlichen Auftragsbestätigung oder durch Übersendung der bestellten Waren annehmen.

(3) Allein maßgeblich für die Rechtsbeziehungen zwischen Verkäufer und Käufer ist der schriftlich geschlossene Kaufvertrag, einschließlich dieser AGB. Dieser gibt alle Abreden zwischen den Vertragsparteien zum Vertragsgegenstand vollständig wieder. Beratungen und mündliche Zusagen des Verkäufers vor Abschluss dieses Vertrages sind rechtlich unverbindlich.

(4) Ergänzungen und Abänderungen der getroffenen Vereinbarungen einschließlich dieser AGB bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Mit Ausnahme von Geschäftsführern oder Prokuristen sind die Mitarbeiter des Verkäufers nicht berechtigt, hiervon abweichende mündliche Abreden zu treffen.

(5) Angaben des Verkäufers zum Gegenstand der Lieferung oder Leistung (z.B. Gewichte, Maße, Gebrauchswerte, Belastbarkeit, Toleranzen und technische Daten) sowie unsere Darstellungen desselben (z.B. Zeichnungen und Abbildungen) sind nur annähernd maßgeblich, soweit nicht die Verwendbarkeit zum vertraglich vorgesehenen Zweck eine genaue Übereinstimmung voraussetzt. Sie sind keine garantierten Beschaffenheitsmerkmale, sondern Beschreibungen oder Kennzeichnungen der Lieferung oder Leistung. Handelsübliche Abweichungen und Abweichungen, die aufgrund rechtlicher Vorschriften erfolgen oder technische Verbesserungen darstellen, sowie die Ersetzung von Bauteilen durch gleichwertige Teile sind zulässig, soweit sie die Verwendbarkeit zum vertraglich vorgesehenen Zweck nicht beeinträchtigen.

(6) Der Verkäufer ist berechtigt, seinen Firmentext, sein Firmenzeichen sowie spezielle Produktdaten auf Lieferungen aller Art anzubringen, soweit insbesondere die Leistungen oder der Vertragszweck nicht beeinträchtigt werden.

§ 4 Preise / Zahlung / Lieferung

(1) Die Preise verstehen sich in EURO ohne Verpackung sowie ausschließlich der gesetzlichen Mehrwertsteuer „ab Werk“, also dem Sitz unserer jeweiligen Niederlassung. Mehr- oder Sonderleistungen werden gesondert berechnet.

(2) Rechnungsbeträge sind innerhalb von 30 Tagen ab Rechnungsdatum ohne jeden Abzug zu bezahlen, sofern nicht etwas anderes schriftlich vereinbart und der Käufer nicht vorher durch Mahnung in Verzug gerät.  Maßgebend für das Datum der Zahlung ist der Eingang beim Verkäufer. Schecks gelten erst nach Einlösung als Zahlung. Leistet der Käufer bei Fälligkeit nicht, so sind die ausstehenden Beträge ab dem Tag der Fälligkeit mit 9 % p. a. über dem Basiszinssatz zu verzinsen; die Geltendmachung höherer Zinsen und weiterer Schäden im Falle des Verzugs bleibt unberührt.

(3) Der Verkäufer ist berechtigt, noch ausstehende Lieferungen oder Leistungen nur gegen Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung auszuführen oder zu erbringen, wenn ihm nach Abschluss des Vertrages Umstände bekannt werden, welche die Kreditwürdigkeit des Käufers wesentlich zu mindern geeignet sind und durch welche die Bezahlung der offenen Forderungen des Verkäufers durch den Auftraggeber aus dem jeweiligen Vertragsverhältnis (einschließlich aus anderen Einzelaufträgen, für die derselbe Rahmenvertrag gilt) gefährdet wird.

(4) Etwa bewilligte Rabatte entfallen, sofern sich der Käufer mit der Bezahlung der durch den Verkäufer gestellten Rechnungen in Verzug befindet oder im Falle der Beantragung und / oder der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens über das Vermögen des Käufers.

(5) Vom Verkäufer in Aussicht gestellte Lieferfristen und Liefertermine stellen in Ermangelung einer ausdrücklichen Vereinbarung einen „bestimmten Termin“ im Sinne des § 323 Abs. 2 Nr. 2 BGB nicht dar. Ein Rücktritt des Käufers nach dieser Vorschrift ist in diesem Fall ausgeschlossen.

(6) Die Gefahr des zufälligen Untergangs der Ware beim Versendungskauf geht mit Übergabe der Ware an den Spediteur, den Frachtführer oder die sonst zur Auslieferung bestimmte Person auf den Käufer über.

(7) Der Verkäufer haftet nicht für Unmöglichkeit der Lieferung oder für Lieferverzögerungen, soweit diese durch höhere Gewalt oder sonstige, zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses nicht vorhersehbare Ereignisse (z.B. Betriebsstörungen aller Art, Schwierigkeiten in der Material- oder Energiebeschaffung, Transportverzögerungen, Streiks, rechtmäßige Aussperrungen, Mangel an Arbeitskräften, Energie oder Rohstoffen, Schwierigkeiten bei der Beschaffung von notwendigen behördlichen Genehmigungen, behördliche Maßnahmen oder die ausbleibende, nicht richtige oder nicht rechtzeitige Belieferung durch Lieferanten) verursacht worden sind, die der Verkäufer nicht zu vertreten hat. Sofern solche Ereignisse dem Verkäufer die Lieferung oder Leistung wesentlich erschweren oder unmöglich machen und die Behinderung nicht nur von vorübergehender Dauer ist, ist der Verkäufer zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

(8) Gerät der Verkäufer mit einer Lieferung oder Leistung in Verzug oder wird ihm eine Lieferung oder Leistung, gleich aus welchem Grunde, unmöglich, so ist die Haftung des Verkäufers auf Schadensersatz nach Maßgabe des § 6 dieser AGB beschränkt.

§ 5 Aufrechnung

(1) Die Aufrechnung mit Gegenansprüchen des Käufers oder die Zurückbehaltung von Zahlungen wegen solcher Ansprüche ist nur zulässig, soweit die Gegenansprüche unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind.

§ 6 Gewährleistung / Haftung

(1)  Gewährleistungsrechte des Käufers setzen voraus, dass dieser seinen nach § 377 HGB geschuldeten Untersuchungs- und Rügeobliegenheiten ordnungsgemäß nachgekommen ist.

(2) Weist die durch den Verkäufer gelieferte Sache im Zeitpunkt des Gefahrüberganges einen Mangel auf, ist der Verkäufer zunächst berechtigt, den Mangel nach seiner Wahl durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung zu beseitigen. Im Falle des Fehlschlagens, d.h. der Unmöglichkeit, Unzumutbarkeit, Verweigerung oder unangemessenen Verzögerung der Nachbesserung oder Ersatzlieferung, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten oder den Kaufpreis angemessen mindern. Beruht ein Mangel auf dem Verschulden des Verkäufers, kann der Käufer unter den in § 6 bis § 8 dieser AGB bestimmten Voraussetzungen Schadensersatz verlangen.

(3) Die Haftung des Verkäufers auf Schadensersatz, gleich aus welchem Rechtsgrund, insbesondere aus Unmöglichkeit, Verzug, mangelhafter oder falscher Lieferung, Vertragsverletzung, Verletzung von Pflichten bei Vertragsverhandlungen und unerlaubter Handlung ist, soweit es dabei jeweils auf ein Verschulden ankommt, nach Maßgabe dieses § 6 eingeschränkt.

(4) Hat der Verkäufer den Mangel zu vertreten, so beschränkt sich der Schadenersatzanspruch des Käufers auf den Ersatz des Schadens an der verkauften Sache selbst und auf solche Schäden, für die der Verkäufer eine ausdrückliche und schriftliche Einstandspflicht übernommen hat.

(5) Wird eine sonstige vertragswesentliche Pflicht leicht fahrlässig verletzt oder gerät der Verkäufer mit seiner Leistung in Verzug, so ist die Haftung des Verkäufers auf den vernünftigerweise vorhersehbaren, vertragstypischen, unmittelbaren Durchschnittsschaden beschränkt. Bei einer leicht fahrlässigen Verletzung unwesentlicher Vertragspflichten ist eine Haftung ausgeschlossen.

(6) Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, Ware, die er lediglich als Händler verkauft (die er also nicht hergestellt hat), auf ihre Mangelhaftigkeit zu überprüfen. Ein Verschulden im Sinne des § 276 BGB des Verkäufers liegt daher nicht vor, wenn die verkaufte Ware Mängel aufweist, die nur durch Untersuchung erkennbar sind. Bei Lieferungen im Streckengeschäft stellt die Lieferung einer mangelhaften Sache grundsätzlich kein Vertretenmüssen im Sinne des § 276 BGB dar.

(7) Die vorgenannten Haftungsbeschränkungen gelten nicht im Falle von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit, sowie bei Schäden an Leben, Körper und Gesundheit des Käufers und bei Ansprüchen nach dem Produkthaftungsgesetz.

§ 7 Rüge- und Untersuchungspflichten

(1) Die gelieferte Ware ist unverzüglich nach Übergabe durch den Käufer zu untersuchen (§ 377 HGB). Sofern die Ware mangelhaft im Sinne der §§ 434, 435 BGB ist, muss der Käufer die unverzüglich schriftlich gegenüber dem Verkäufer rügen. Dies gilt nicht, falls es sich um einen versteckten Mangel handelt, also um einen solchen, der bei unverzüglicher und sorgfältiger Untersuchung nicht erkennbar war. Die gleiche Untersuchungs- und Rügepflicht trifft den Käufer im Hinblick auf Mengenabweichungen. Kommt der Käufer seiner Untersuchungs- und Rügepflicht nicht nach, kann er aus der Mangelhaftigkeit oder der Mengenabweichung keine Rechte mehr herleiten.

(2) Der Käufer trägt die Beweislast für den Mangel, den Zeitpunkt der Feststellung des Mangels und die Rechtzeitigkeit der Mängelanzeige.

(3) Zeigt sich ein verdeckter Mangel erst später, so hat der Käufer dem Verkäufer gegenüber den Mangel unverzüglich nach seinem Entdecken anzuzeigen.

(4) Der Käufer ist ebenfalls verpflichtet, jegliche sonstige durch den Verkäufer verursachte Vertragsverletzung unverzüglich gegenüber dem Verkäufer schriftlich anzuzeigen. Kommt der Käufer dieser Pflicht nicht nach, kann er aus dieser Vertragsverletzung keine Rechte herleiten.

§ 8 Verjährung

(1) Ansprüche wegen Mangelhaftigkeit der gelieferten Waren verjähren abweichend von § 438 Abs. 1 Ziffer 3 BGB in 12 Monaten ab Ablieferung der bestellten Lieferung.

(2) Die Verkürzung der Gewährleistungsfrist gilt nicht, sofern die Ansprüche des Käufers auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit des Verkäufers oder seiner Erfüllungsgehilfen beruht.

§ 9 Eigentumsvorbehalt

(1) Sämtliche vom Verkäufer an den Käufer gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung aller gesicherten Forderungen, insbesondere auch der jeweiligen Saldoforderung, die dem Verkäufer im Rahmen der Geschäftsbeziehung mit dem Käufer zustehen, Eigentum des Verkäufers (Vorbehaltsware). Dies gilt auch für zukünftig entstehende und bedingte Forderungen sowie, wenn Zahlungen auf besonders bezeichnete Forderungen geleistet werden.

(2) Wird die Vorbehaltsware vom Käufer verarbeitet, so wird vereinbart, dass die Verarbeitung im Namen und für Rechnung des Verkäufers als Hersteller im Sinne des § 950 BGB erfolgt und der Verkäufer unmittelbar das Eigentum oder – wenn die Verarbeitung aus Stoffen mehrerer Eigentümer erfolgt oder der Wert der verarbeiteten Sache höher ist als der Wert der Vorbehaltsware – das Miteigentum an der neu geschaffenen Sache im Verhältnis des Werts der Vorbehaltsware zum Wert der neu geschaffenen Sache erwirbt. Für den Fall, dass kein solcher Eigentumserwerb beim Verkäufer eintreten sollte, überträgt der Käufer bereits jetzt sein künftiges Eigentum oder – im o.g. Verhältnis – Miteigentum an der neu geschaffenen Sache zur Sicherheit an den Verkäufer. Wird die Vorbehaltsware mit anderen Sachen zu einer einheitlichen Sache verbunden oder untrennbar vermischt und ist eine der anderen Sachen als Hauptsache anzusehen, so überträgt der Verkäufer, soweit die Hauptsache ihm gehört, dem Käufer anteilig das Miteigentum an der einheitlichen Sache in dem in Satz 1 genannten Verhältnis.

(3) Der Käufer darf Vorbehaltsware nur im gewöhnlichen Geschäftsverkehr zu seinen normalen Geschäftsbedingungen und nur solange sich der Käufer gegenüber dem Verkäufer nicht in Zahlungsverzug befindet veräußern, vorausgesetzt die Forderungen aus der Weiterveräußerung gehen nach den folgenden Absätzen (4) und (5) auf uns über.

(4) Die Forderungen des Käufers aus der Weiterveräußerung der Vorbehaltsware tritt der Käufer bereits jetzt an den dies annehmenden Verkäufer ab. Die abgetretenen Forderungen dienen in demselben Umfang zur Sicherung der Ansprüche des Verkäufers aus der Geschäftsbeziehung mit dem Käufer wie die Vorbehaltsware. Wird die Vorbehaltsware vom Käufer zusammen mit anderen nicht von dem Verkäufer gekauften Waren veräußert, wird die Forderung aus der Weiterveräußerung im Verhältnis des Rechnungswertes der Vorbehaltsware zum Rechnungswert der anderen Waren abgetreten. Bei der Veräußerung von Waren, an denen der Verkäufer einen Miteigentumsanteil nach Absatz (2) erworben hat, wird dem Verkäufer ein dem Miteigentumsanteil des Verkäufers entsprechender Teil der Forderung abgetreten.

(5) Der Käufer ist berechtigt, Forderungen aus der Weiterveräußerung in eigenem Namen bei den Erwerbern einzuziehen. Diese Einzugsermächtigung erlischt mit dem Widerruf durch den Verkäufer, spätestens aber bei Zahlungsverzug durch den Käufer, Nichteinlösung eines Wechsels oder mit dem Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen des Käufers. Von dem Widerrufsrecht wird der Verkäufer nur Gebrauch, wenn ihm Umstände bekannt werden, aus denen sich eine den Zahlungsanspruch des Verkäufers gefährdende Verschlechterung der Vermögensverhältnisse des Käufers ergeben. Auf Verlangen des Verkäufers ist der Käufer verpflichtet, seine Abnehmer (Erwerber) sofort von der vorbezeichneten Abtretung zu informieren und dem Verkäufer die zur Einziehung der Forderungen erforderlichen Auskünfte zu erteilen und Unterlagen zu übergeben.

(6) Von einer Pfändung oder anderen Beeinträchtigungen und Zugriffen Dritter auf die Vorbehaltsware und abgetretenen Forderungen hat der Käufer den Verkäufer unverzüglich zu unterrichten, um ihm die Durchsetzung seiner Rechte, insbesondere nach Maßgabe von § 771 ZPO, zu ermöglichen. Sofern der Dritte nicht in der Lage ist, dem Verkäufer die in diesem Zusammenhang entstehenden außergerichtlichen und gerichtlichen Kosten zu erstatten, haftet hierfür der Käufer dem Verkäufer gegenüber.

(7) Gerät der Käufer in Zahlungsverzug, löst er einen Wechsel bei Fälligkeit nicht ein oder wird ein von ihm ausgestellter Scheck nicht bezahlt, ist der Verkäufer berechtigt, die Vorbehaltsware herauszuverlangen. Der Verkäufer ist ferner berechtigt, die Weiterveräußerung, Weiterverarbeitung und Wegschaffung der Vorbehaltsware dem Käufer zu untersagen.

(8) Der Käufer ist zur getrennten Lagerung und Kennzeichnung der Vorbehaltsware und zu deren sorgfältiger Behandlung verpflichtet.

 § 10 Erfüllungsort / Gerichtsstand

(1) Der Erfüllungsort für alle Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis ist der Sitz des Verkäufers in Leverkusen.

(2) Für sämtliche gegenwärtigen oder zukünftigen Ansprüche aus der Geschäftsbeziehung mit Kaufleuten im Sinne des § 38 Absatz 1 ZPO ist ausschließlicher Gerichtsstand der Sitz des Verkäufers in Leverkusen.

 § 11 Anzuwendendes Recht

(1) Die Beziehungen zwischen dem Verkäufer und dem Käufer auch im grenzüberschreitenden Verkehr unterliegen ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf vom 11. April 1980 (CISG) gilt nicht.

(2) Als Gerichtsstand ist auch im Falle grenzüberschreitender Lieferungen der Sitz des Verkäufers in Leverkusen vereinbart.

 § 12 Datenschutz

Der Käufer ist damit einverstanden, dass der Verkäufer die anlässlich von Bestellungen anfallenden Daten im Zusammenhang mit der Abwicklung der Bestellung erheben, bearbeiten, speichern und nutzen, sowie zu internen Marktforschungs- und zu eigenen Marketingzwecken verwenden. Soweit der Käufer eine interne Datennutzung durch den Verkäufer nicht wünscht, ist er berechtigt, dieser Nutzung schriftlich widersprechen. Der Verkäufer wird Daten nicht über den in Satz 1 geregelten Umfang hinaus verwerten oder weitergeben.

§ 13 Salvatorische Klausel

(1) Sollte eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder unwirksam werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen der AGB nicht. Im Falle der Unwirksamkeit einer Bestimmung gilt die gesetzliche Regelung.

(2) Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

Produkte

Für jede Maschine der richtige Fixator

In langjähriger Zusammenarbeit mit namhaften Maschinenherstellern sind unter der Bezeichnung BW-Fixatoren® Richtelemente für die unterschiedlichsten Anforderungen entwickelt worden. Unsere breite Produktpalette bietet für jede Aufstellung eine passende Lösung. Mehr…

Service

Und das Ausrichten ihrer Maschine wird zum Kinderspiel

Vorab- Installation von Fixatoren, Industrievermessung mit Laser Tracker, Bohr- und Vergussarbeiten. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung sind wir der richtige Partner wenn es darum geht, Ihre Maschine mit dem Fundament zu verbinden. Mehr…

BWF @AMB 2020, Stuttgart

Erstmalig werden wir 2020 auf der Messe für Metallbearbeitung AMB in Stuttgart als Aussteller vertreten sein.

Treib’s bunt!

Unsere BW-Fixatoren® können in jedem beliebigen RAL-Farbton bestellt werden.

Neues Design für Montagefahrzeuge

Unsere Transporter erstrahlen ab sofort im neuen Design. Künftig erkennen Sie bereits von Weitem, dass Sie in guten Händen sind.

Hält ein Leben lang

Diese Fixatoren der Baureihe K sollten zusammen mit der Maschine nach 30 Jahren umziehen. Ebenso wie die Maschine waren die Fixatoren noch voll funktionsfähig und jederzeit nachrichtbar. Der Kunde wollte lediglich neue Ankerschrauben habe, leider...